Kontaktmanagement

Eine gute Kontaktverwaltung (CRM) braucht jede Firma oder Organisation. Das webbasierte Kontaktmanagement ist fester Bestandteil des BRODEL-Systems und steht jedem berechtigtem Nutzer zur Verfügung.

Pflege von Beziehungen zu Kunden und Lieferanten

Dynamik, Aktualität und Flexibilität gehören zu den entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Wir verfolgen das Ziel, die Mitarbeiter umfassend und auf einer einheitlichen Plattform in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service im Sinne eines effizienten Kundenmanagements zu unterstützen.

Daraus entstehen Aufgaben, denen sich auch kleine Unternehmen wie Agenturen, Ingenieurbüros und Makler verstärkt konfrontiert sehen. Ein Ansatz zur Bewältigung dieser Aufgaben ist die Einführung von Customer Relationship Management (CRM) im Unternehmen.

Eine einheitliche und aktuelle Adressdatenbank ist die Basis für jedes CRM-System. Die Adressen von Kunden, Interessenten, Kooperationspartnern und Lieferanten werden in einer gemeinsamen Datenbank zusammengeführt. Auf dieser Basis können wichtige Fragen beantwortet werden.

Dokumenten- bzw. Belegmanagement

Überall, wo Sie mit Kunden sprechen (Filialen, Telefon, Kundenbesuch) oder wo Sie ihren Kunden etwas schreiben (Brief, Fax, E-Mail) entsteht eine Kundenbeziehung. Egal, ob diese nun positiv (der Kunde möchte Sie gerne wieder sehen oder weiter mit Ihnen sprechen) oder negativ ist (der Kunde möchte nicht mehr Ihr Kunde sein).

Alle Informationen zu Kunden, Interessenten, Lieferanten, etc. werden ganz einfach von jedem Mitarbeiter in der zentralen „Akte“ für jede Firma gespeichert, ganz gleich, ob es sich um Gesprächsnotizen, E-Mails, Briefe, Angebote, Verträge, Zahlungsvorgänge, Termine, Hotline oder Reklamationen handelt. Durch die Integration des Warenwirtschaftssystems, können alle Verkäufe in der Kundenakte eingesehen werden. An jedem Arbeitsplatz entsteht ein vollständiges Bild des Kunden. Der Jederzeit-und-Überall-Zugriff auf Kundenakte und Terminkalender wird zu einer Selbstverständlichkeit.

Neue Dokumente erzeugen Sie direkt aus den hinterlegten Kontaktdaten und der Vorgang ist automatisch mit den entsprechenden Organisationen und Ansprechpartnern verknüpft. Das spart nicht nur Zeit, sondern gewährleistet auch eine saubere Ablage ohne Nacharbeit.

Kontakte

Kontaktmanagement nimmt eine wesentliche Rolle im Alltag ein und erfordert einfache und komfortable Funktionen zur Erfassung, Speicherung und Verwaltung von Organisationen und Personen.

Kontaktverwaltung leicht gemacht

Das Kontaktmanagement ist viel mehr als eine reine Adressverwaltung. Zu jedem Kontakt können vielfältige Zusatzinformationen (z.B. verschiedene Anschriften, Kategorien, etc.) hinterlegt werden.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Kontakten. Einmal Einzelpersonen und zum anderen Organisationen. Den Organisationen wiederum können Einzelkontakte als Ansprechpartner zugeordnet werden.

Organisationen

In der Geschäftswelt stehen neue Verträge mit Organisationen im Mittelpunkt des Interesses. Aktuelle Informationen über den Vertragspartner sind stets wichtig und sollten immer im Zugriff sein.

Einzelkontakte

Der Weg zu den Organisationen führt jedoch immer über Personen. Diese Menschen sollten effektiv und individuell betreut werden, um die möglichen Potentiale zu beiderseitigem Nutzen ausschöpfen zu können.

Aktivitäten

Unter den Begriff der Aktivitäten fallen Aktennotizen, Termine und Aufgaben, mit denen Sie die Kundenakte vervollständigen können.

Gesprächs- und Aktennotizen

Aktennotizen dienen der einfachen Dokumentation oder zum schnellen Ablegen von Informationen. Sie sind quasi die Zettel in der Kundenakte. Auch Besuchsberichte des Außendienstes können so erfasst werden. So erfahren Sie, was während des Einsatzes mit dem Kunden vereinbart wurde.

Auf Termin legen mit der Wiedervorlage

Schnell ist gesagt: "Ich rufe Sie in 14 Tagen an" und ebenso schnell weist Sie die Wiedervorlagefunktion zwei Wochen später zuverlässig darauf hin. Beim Gespräch halten Sie die Ergebnisse in einer Aktennotiz fest und lassen sich diese Notiz ab dem gewünschten Termin in der Wiedervorlage anzeigen.

Terminplanung im Team

Alle aktuellen Termine werden im Kalender auf der Startseite Ihres Arbeitsplatzes angezeigt. Beim Erstellen eines Termins im Kontext eines Kontakts, werden automatisch alle Verknüpfungen gesetzt.

Aufgaben

Mit dem Aufgabenmanagement werden Aufgaben definiert und zur Bearbeitung an bestimmte Mitarbeiter weitergeleitet. Aufgaben können hierbei einem konkreten Projekt oder Kunden zugeordnet werden oder sind völlig losgelöst. Der Status der Aufgabe kennzeichnet den Workflow.