Projektmanagement

Mit dieser Option wird das System zu einem Projektmanagementsystem (PMS) erweitert und ist auf Anfrage zubuchbar. Sie können komplexe Aufgaben und Projekte gemeinschaftlich ohne räumliche oder zeitliche Zwänge browserbasiert erfolgreich abwickeln.

Durch die Vernetzung der Projektmitglieder, die oft nicht nur aus einem Unternehmen rekrutiert werden, wird die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit erleichtert.

Online Vorteile

Es müssen nicht große Projekte mit weit verstreuten Mitarbeitern sein, die sinnvoll als Online-Projekte bearbeitet werden können. Geeignete Projekte zeichnen sich durch die folgenden Merkmale aus:

  • Orts- und organisationsübergreifende Projekte, insbesondere mit knappen Ressourcen, sind geeignet. Reisekosten können auf ein Minimum reduziert werden.
  • Beliebige Themen sind geeignet.
  • Teams können nach fachlichen Gesichtspunkten und unabhängig von räumlichen Einschränkungen zusammengestellt werden.
  • Bei etablierter Online-Projektarbeit ist der Einsatz auch bei kurzen Projekten sinnvoll.

Projekte

Teams, Abteilungen und Bereiche finden im BRODEL-System eine zentrale Plattform für die Bearbeitung gemeinsamer Themen und Projekte unter Einbindung aller dazugehörigen Aufgaben, Dokumente und Informationen.

Projektplanung

Die Projektplanung ist kein einmaliger Vorgang, sondern ein laufender Prozess. Bei zunehmender Planungssicherheit oder bei Änderung der Randbedingungen muss die Planung überarbeitet werden. Ziel der Planung ist es, möglichst realistische Werte für Aufwand, Kosten und Termine zu ermitteln, die dann im Rahmen des Controlling überprüft werden können. Dabei kommt es nicht vorrangig auf den Detaillierungsgrad an, sondern insbesondere darauf, dass die geplanten Werte bei der Durchführung eingehalten werden können.

Projektorganisation

Die Projektorganisation beschreibt die Einbindung des Projektes in die Organisation der beteiligten Partner und die Zusammenarbeit der Projektteilnehmer. Für ein erfolgreiches Projekt ist es wichtig, insbesondere auf die "personifizierte Verantwortung" zu achten.

Mehr Übersicht für Verantwortliche

Verantwortliche können so die zu erledigenden Aufgaben zum Beispiel nach Projekten, Themen oder Mitarbeitern orientiert organisieren und behalten durch die kompakte Darstellung aller relevanten Informationen immer den Überblick. Dadurch und mittels der durchgängigen Verlaufsdokumentation wird die Aufgabenbearbeitung optimiert.

Qualitätssicherung

Durch die Dokumentation von Kommunikation, Bearbeitungsschritten und Entscheidungen wird mehr Sicherheit für die Bearbeiter geschaffen und eine bessere Nachvollziehbarkeit im Hinblick auf Qualitätsmanagement oder Richtlinienkonformität erreicht.

Für alle Beteiligten ergeben sich sofort Vorteile:

  • Aufgabenverantwortliche haben immer einen Überblick über ihr Arbeitsaufkommen und die Zieltermine. Da alle Informationen und Dokumente kompakt zur Verfügung stehen und Kommunikation zielgerichtet erfolgt, können einzelne Aufgaben schneller und besser bearbeitet werden.
  • Projekt- und Themenverantwortliche haben zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über den Bearbeitungsstatus von Aufgaben und Projekten. Zieltermine werden überwacht und lösen im Bedarfsfall eine Eskalation aus. Lückenlose Dokumentation aller Bearbeitungsschritte unterstützt das Qualitätsmanagement.
  • Das Management profitiert von Einsparungen durch optimierte Ressourcenauslastung, der Möglichkeit jederzeit einen Statusüberblick über die laufenden Themen und Projekte im Unternehmen zu bekommen sowie von der Sicherheit im Hinblick auf gesetzliche Dokumentationsrichtlinien.

Kosten und Erträge

Bei Bedarf können Sie für ein Projekt die Kostenrechnung aktivieren. Zur Unterstützung wird jedem Projekt ein Kostenträger zugeordnet. Anschließend können Kosten- bzw. Ertragsbuchungen, soweit sie nicht automatisch erstellt werden, für besondere SOLL- bzw. IST-Kosten auch per Hand eingegeben werden.

Aufgabenverwaltung

Die in der Projektdefinition formulierten Projektziele und Zwischenziele (Meilensteine) lassen sich durch Aufgaben erreichen, die mit einem bestimmten Ergebnis zu erfüllen sind. Aufgaben sind so weit zu spezifizieren, bis plan- und kontrollierbare Einheiten entstehen.

Souverän planen und effizient arbeiten

Sie planen mit BRODEL alle Aufgaben transparent im Team. Jeder hat für sich im Blick, welche Aufgaben anstehen und wo die Prioritäten liegen. Aufgaben sind einfach im Team verteilt und der aktuelle Stand schnell eingetragen. Ein praktisches Organisationsinstrument für jeden Tag.

  • Priorisieren von Aufgaben schafft Effizienz beim Arbeiten
  • Verantwortlichkeiten sind klar festgelegt
  • Bearbeitungsstatus ist in jeder Aufgabe festgehalten
  • komplette Liste gibt Auskunft über den Status offener Aufgaben
  • Zuordnung von Aufgaben an Mitarbeiter und Teams

Auch die kleinste Aufgabe wird nicht vergessen.

SOLL-Kosten

Die automatisierte Erstellung der entsprechenden IST-Kosten Buchungen unterstützt Sie in der Kostenrechnung. Voraussetzung für die Kostenberechnung ist die Eingabe der Stundensätze Ihrer Mitarbeiter.

Zeiterfassung

Die integrierte Zeiterfassung bietet die Möglichkeit Arbeitszeiten der Mitarbeiter einzelnen Projekten zuzuweisen.

Die Stempeluhr

Mit der Stempeluhr wird eine gewisse Gruppierung der Zeiten erreicht. Über die "gruppierten" Zeiten können Sie mit Hilfe von Auswertungen Rückschlüsse über Dauer und Kosten eines Projekts und dadurch auch über dessen Effektivität ziehen.

IST-Kosten

Durch die automatisierte Erstellung der entsprechenden IST-Kosten Buchungen, werden Sie in der Kostenrechnung unterstützt. Die spätere Auswertung dieser Informationen schafft Transparenz in Ihrem Unternehmen. Sie können dann zum Beispiel auswerten wie viel Zeit für ein Projekt benötigt wurde und welche Kosten Ihnen entstanden sind.

Kosten- und Leistungsrechnung

Egal wie schön, interessant oder zukunftsweisend ein Projekt ist, der wirtschaftliche Standpunkt darf bei der Spezifikation und den Möglichkeiten der späteren Durchführung nicht missachtet werden. Innerhalb des Rahmens des Projektmanagement beschäftigt sich daher das Kostenmanagement mit der Wirtschaftlichkeit.

Stets die Kosten im Griff haben.

Die Kosten- und Leistungsrechnung macht die Prozesse und Strukturen im Unternehmen transparent und liefert aussagekräftige Zahlen als kaufmännische Grundlage für Unternehmensentscheidungen. Die Kosten- und Leistungsrechnung unterstützt die Budgetplanung und kontrolliert diese direkt. Sie haben sofort aussagekräftige Statistiken zur Verfügung. Über unterschiedliche Auswertungen und Auswertungssituationen sind Kostenstrukturanalysen für Kostenarten, Budgetplanungen sowie Soll/Ist Vergleiche und Prognosen, Erfolgsrechnungen und Nachkalkulation für Kostenträger abrufbar.

Das BRODEL-System setzt eine komplette Lösung um:

  • Erlös- und Kostenarten
  • Profit-Center und Kostenstellen
  • Erlös- und Kostenträger

Direkt bei der Erfassung von Vorgängen, wie Aufgabenplanung oder Zeiterfassung, geschieht die Kostenaufteilung mittels vordefinierter Kostenstellen (Projekten) und Kostenträgern. Dadurch lassen sich in der Regel fast alle betrieblichen Abläufe ausreichend detailliert darstellen.

Plan-Ist Vergleich

Es lassen sich nicht nur die IST-Zeiten und -Kosten auswerten, sondern man kann diese auch Planzahlen gegenüberstellen (falls diese eingegeben wurden). Dadurch erhält man eine Aussage über die Effektivität und Rentabilität eines Projekts und kann meist sogar ziemlich genau bestimmen, welche Bereiche mehr und welche Bereiche weniger lohnend waren. Diese durch Nachkalkulation gewonnenen Erkenntnisse können dann wiederum als Grundlage dafür dienen, bestimmte Abläufe zu optimieren, und so die Wirtschaftlichkeit des gesamten Betriebes zu steigern.